Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wanderberichte


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 05.04.2020 Grosse Runde um Grunewald, Solo Tour Nr. 18 (klicken für Bilder und Route)

20200405 Grunewald.jpg 20200405 Grunewald.jpg Ketsaras traditionelle THAI Massage Marienheide.jpg

Dominik

Ich wollte erst von Gimborn aus starten , aber kein Parkplatz mehr frei daher ging es dann ab Grunewald los . Auch hier war es auf den Hauptwegen recht voll, so das ich mich entschlossen habe ein paar Nebenwege zu gehen. So ging es auf und ab von Grunewald durch bergische Wälder, um Gimborn herum, wieder zu meinen Startpunkt.


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 05.04.2020 Wasserfuhr, Solo Tour Nr. 17

20200405 Wasserfuhr_1.jpg 20200405 Wasserfuhr_2.jpg 20200405 Wasserfuhr_3.jpg Link Lingenbacherhof.jpg

Hallo zusammen, ich war in Wipperfürth Wasserfuhr den A1 wandern. Den Parkplatz habe ich nicht gefunden aber oberhalb Wasserfuhr kann man gut am Feld parken. Tolle Wanderung im Frühling, ohne Flugzeuge und ich habe nur drei Menschen getroffen. Euer Niels


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 04.04.2020 Sülzquerung bei Schnipperingen, Solo Tour 16

20200404 Schnipperingen.jpg Höller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg

Herrlicher Tag, den ganzen Tag im Garten werkeln und zum Abschluss eine kurzfristig angesetzte Wanderung. "Sülzquerung", irgendwo gelesen, gesucht, gefunden und Rundwanderung um Schnipperingen und Benninghausen geplant. Erstaunlich: Wir haben hier einen Naturpark? Einen Weiher mit Anlegesteg? Einen hübsch dahinfliessenden Bach dem wir annähernd zwei Kilometer folgen können? Pferdewanderer denen wir begegnen, mit Island-Pferden, oder sind das Island-Ponys? Zudem treffen wir die Beiden ein Zweites Mal und sie kommen uns entgegen? Abkürzung von einer Geraden? Wir denken nicht weiter darüber nach, sondern genießen die Schönheit der Landschaft. Norbert (V1)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 04.04.2020 Zwischen Schwarzenbach und Jörgensmühle, Solo Tour 15

20200404 Schwarzenbach_1.jpg 20200404 Schwarzenbach_3.jpg

Bleiben z.Zt. nur Solowanderungen: Einsam, aber trotzdem schön: Z.B. Heute: Am Schwarzenbach, 8Km, 2h S/Z: WP Furth, zwischen Junker- und Jörgensmühle gelegen. Zunächst östlich im Sülztal halten, vor Jörgensmühle Li. hoch nach Gerhardsfeld, den A4 folgen über die Höhen nach Oberschwarzen. Aussichten! Dem Talgrud folgen bis Julsiefen(A2), A2 folgen bis Überberg, von da nach Süden der Straße folgen nach Unterschwarzen, am östlichen Bachufer dort zurück zum WP. (Im Sülztal) Euer Lothar 


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 01.04.2020 Mal kurz nach Viersen, Solo Tour 14

20200401 Viersen.jpg Höller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg

Kurzwanderung während der Arbeitspause (Nina) Geniales Wetter man hat Mitleid mit uns. Bevor uns der Quarantäneblouse erreicht, dürfen Riku und ich raus. Leider darf die Besitzerin wegen Vorsichtsquarantäne nicht mit. Obwohl sie mitten in der Stadt wohnt, habe ich doch Natur finden können.
Schnüffel, zieh, buddel. Ich bin froh uns mal lüften zu können und gehe nach 1 Std fröhlich zurück. So macht Arbeit Spaß.
Das nächste Mal hoffentlich wieder mit Besitzerin.


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 01.04.2020 Ab ins Loopebachtal, Solo Tour 13

20200401 Loopebachtal_3.jpg 20200401 Loopebachtal_1.jpg 20200401 Loopebachtal_2.jpg Link Lingenbacherhof.jpg

Eigentlich....wollte ich die Nachmittagssonne auf der Terrasse geniessen: Stattdessen eine Solowanderung:
EK-Hard-Schimmelhau-Loopenbachtal- Ehreshoven. 12Km, 3h Heute überwiegend Waldwege. Euer Lothar


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 01.04.2020 Von Elbringhausen zum Kerspe Talsperren Einlauf, Solo Tour 11

20200401 Elbringhausen.jpg Höller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg 

Grandioses Wetter, teilweise vereiste Wege, sonnendurchflutete Wiesen, Wälder und immer wieder weite Blicke. Vom Einlauf zur Kerspe-Talsperre haben wir letztendlich nichts gesehen, wussten nur, das wir dort sein sollten. Wasser durch den abgesperrten Wald war zwar jetzt zu erkennen, doch im Sommer sollte das dann alles ganz blickdicht sein. Eine Trinkwasser-Talsperre eben! Dann doch noch ein Lichtblick, ein Schwan auf einem Teich, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh. Wir haben eine ganze Zeit zugeschaut, diese Ruhe und Gelassenheit genossen. Norbert (V1)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 31.03.2020 Geocaching an der Hohen Warte, Solo Tour 12

20200331 Geocaching.jpg Link Lingenbacherhof.jpg

Gestern Nachmittag machten Isabella und ich uns auf den Weg, den Cache der Geogelis zu heben. "Es kann nur einen geben" hieß der sinnige Titel passend zum Thema, denn zunächst mussten erst einmal einige Filmzitate erkannt und Fragen dazu beantwortet werden. Danach waren die Koordinaten des Caches erst klar.
Also gut - das vierbeinige Zusatzmodul wurde an die Leine genommen, und wir zogen los über die Direttissima. Die ist kurz, hat aber auch einen Nachteil: erst geht's steil rauf, danach geht's noch steiler runter. Wir kamen auf den breiten Forstweg Richtung Ründeroth, fanden auch die richtige Stelle bald und wussten jetzt allerdings: Wir mussten den Hang rauf.
Allein schon die Kraxelei vom Weg das Ufer rauf bis zum natürlichen Waldboden war ein Abenteuer. Dann musste oben gesucht werden. Zum Glück half ein Spoilerbild. Wir trugen uns ins Logbuch ein, versteckten das gute Stück wieder und machten uns an den Abstieg. 10 Minuten und einige Schweißtropfen später standen wir wieder auf dem sicheren Weg. Sollten wir hier noch einmal cachen, nehmen wir ein Seil mit. Puh!
Der weitere Verlauf war einfach eine schöne Wanderung rund um die Hohe Warte. Der Abstecher über den Sonnenscheinberg verlängert den Weg zwar erheblich, aber er ist um ein Vielfaches schöner als der Abstieg über die Direttissima. Irgendwann in naher Zukunft ist auch noch der Cache oben auf der Kuppe dran. Vermutlich ist er direkt im Turm zu finden. 


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 31.03.2020 Rund um den Stein von Peffekoven, Solo Tour 10

20200331 Rund um den Stein Peffekoven.jpg 20200331 Rund um den Stein Peffekoven_2.jpg 20200331 Rund um den Stein Peffekoven_3.jpg Höller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg"

8Km, 2h pausenlos.
Start WP Ommerborn-Hollinden-Berghausen-Jörgensmühle-Ballsiefen-N/Ober-Benningrath-Peffekoven-WP Ommerborn. Superwetter, "kalte Ostluft", zwischendurch viel Asphalt, aber fast kein Verkehr, weite Aussichten über die Wiesen der Hochebene, stille (Misch-)Waldwege, muntere Bächlein und klare Siefen.


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 30.03.2020 Höhlen, Rund um den Borg(k), Duo-Tour Nr. 2 (klick für Bilder und Route)

20200330 Rund um den Borg.jpg Ketsaras traditionelle THAI Massage Marienheide.jpg

Nach dem gestrigen Schneefall scheint heute wieder die Sonne und so geht es ab auf Schusters Rappen zur geplanten Wanderung. Parkplatz in Höhlen gesucht, gefunden und nach 250 Metern auf die geplante Route getroffen. Es gab viel zu sehen, sehr abwechslungsreich und interessant: Stiere die ihre Herde mit Kälbchen bewachten, Stiere die zum Küssen kamen, jagende Milane, Bussarde und Vögel in der Ferne auf einer Wiese, die wir ggf. als EMU klassifizieren würden. Nun denn, beim nächsten Mal werden diese hoffentlich näher am Weg fressen. Auf dem Rückweg entdeckten wir dann noch ein Schild mit dem Hinweis "Wachteleier zu verkaufen" und so wanderten 2 * 6 Stück in kleinsten Eierhürden in den Rucksack. Perfekte Tour zu Zweit,
Norbert (V1)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 29.03.2020 Wiehlmünden - mal ganz anders, Duo-Tour Nr. 1 (klick für Bilder und Route)

20200328 Isabella und Anton.jpg Höller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg

Die Nordseite des Tals war trotz des schönen Südhangs nie sehr attraktiv, weil die Wege schlammig und die Aussicht nicht vorhanden war. Eine ausnahmsweise gute Folge der Stürme und der Käfer ist, dass der Wald in großem Stil abgeholzt wurde und damit die Aussicht auf Wiehlmünden freigab.


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 28.03.2020 Was machen denn unsere SGVler an Solo/Duo-Touren? Nr. 8 - 13

20200328 Hannelore.jpg 20200328 Nina.jpg 20200328 Lothar.jpg 20200328 Norbert.jpg 
Hannelore (Wald)        Nina (Reittour)               Lothar (Bootstour)        Norbert (Duo-Radtour)  

20200328 Ingrun.jpg 20200328 Ingrun Bank.jpg 20200328 Isabella und Anton.jpg Link Lingenbacherhof.jpg
Hier war noch Platz, doch das soll nicht sein, drum bin ich auf der Bank allein.
Ingrun (Kuhtour)                                                  Isabella und Anton (Duo-Tour)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 27.03.2020 Zick-Zack-Kurs bei Stüttem, Solowanderung Nr. 7

20200327 Stüttem_1.jpg 20200327 Stüttem_2.jpg 20200327 Stüttem_3.jpg Thai Massage Ketsaras Ladenlokal.jpg 

Im Zickzack kreuz und quer über die ANTON-Standartstrecke: Von Stüttem bergab-bergauf-bergab-bergauf
bis Weilwer Wingenbach eine Runde über die Hochebene mit den Quellen der Lindlarer Sülz.
Schönster Vorfrühling, viel Asphalt. 2,5h, 9,5 Km (Lothar)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 25.03.2020 Laut-leise-laut, Stilles Schlingenbachtal. Solowanderung Nr. 6

20200325 Ehreshoven_1.jpg 20200325 Ehreshoven_2.jpg 20200325 Ehreshoven_3.jpg Link Lingenbacherhof.jpg

"Laut-leise-laut"
Stilles Schlingenbachtal , weites Panorama auf der Höhe von Linde/Lorkenhöhe,
urige Siefen mit einsamen Waldwegen.
Start Vilkerath/Brücke, Schlingenbachtal, hinauf nach Linde, hinab ins Schlingenbachtal,
hinauf zum Weiler Rottland, hinab zum Schloss Ehreshoven.
9,5 Km, 2,5h top-Wetter, etliche Familien mit Kindern (Corona),

Lothar läßt grüßen


20200325 Kotthausen Banner.jpg 


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 24.03.2020 Schlingenbachtal, Solowanderung Nr. 4

20200324 Schlingenbachtal_1.jpg 20200324 Schlngenbachtal_2.jpg Ketsaras traditionelle THAI Massage Marienheide.jpg

Von laut nach still: Traumhaftes, romantisches Schlingenbachtal am 24.3. von Lothar


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 22.03.2020 Kaffeerösterei an der Lingese-Talsperre im Umbau, Solowanderung Nr. 3 (klick für Bilder und Route)

20200322 Kaffeerösterei an der Lingese.jpg Link Lingenbacherhof.jpg

Norbert (V1)


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 22.03.2020 Oberwiehl nach Volkenrath, Solowanderung Nr. 2

20200322 Oberwiehl Volkenrath_1.jpg 20200322 Oberwiehl Volkenrath_3.jpgHöller-Reisen, einer unserer Sponsoren.jpg

Hi SGV-Freunde, heute Solo Nr.2 : Zwischen Oberwiehl und Volkenrath:
11Km, 2,75h incl. Pause.
Start/Ziel Sportplatz Oberwiehl. Durchgängig Wanderzeichen "Weisse Pyramide auf schwarzem Feld"
Leichtes auf und ab, sehr gute Wege, viel lichter Mischwald, weite Ausblicke auf die Wiesen der Hochebene.
Ich freue mich darauf, die Solowanderungen mit den FreunDinnen des SGV zu wiederholen! Euer Lothar


20200101 WhatsAppLogo_grün.jpg 21.03.2020 Eckenhagen, Solowanderung Nr. 1

20200321 Eckenhagen Solo_2.jpg 20200321 Eckenhagen Solo_1.jpg 20200321 Eckenhagen Solo_3.jpg  Thai Massage Ketsaras Ladenlokal.jpg

Hallo SGV-Freunde! Kleiner Bericht der ersten SGV-Solo-Wanderung:
Start: P Eckenhagen-Wickenbach, Straße derArbeit: Eckenhagen-Wacholderheide- Blockhaus-A2 zurück ins Wickenbachtal WP.
8,5Km, ca. 300 m Höhe, 2,5 h. Viel Publikum unterwegs, top-Wetter. LG Lothar

20200312 Rund um Däinghausen.jpg 20200309 Schevelingen Banner.jpg 20200308 Rund um Lindlar_1.jpg 20200129 Rund um den Steimel_Banner.jpg 20200126 Rund um Thier Banner.jpg 20200122 Genkel_Banner.jpg 20200121 Klönnachmittag_Banner.jpg 20200117 Wipperteich_Banner.jpg 20200112 Auftaktwanderung _Banner.jpg 2020 Gärtnerei Abstoß Banner.jpg 20200105 Runde um Gimborn _ Banner.jpg 20191219 Lindlar Linde Banner.jpg 20191215 Jahresabschluss_Banner.jpg 20191209 Südbalkone_Banner.jpg 20191208 Adventsfeier_Banner.jpg 20191203 Haldyturm Banner.jpg 20191128 Vogelberg Banner.jpg 20191122 Chocolateria Gummersbach.jpg 20191119 Spontantour Nordhelle/GM.jpg 20191115 Spontantour .jpg 20191108 Spontantour Lingese Rönsahl_Banner.jpg 20191029 Historischer Weg.jpg 20191027 Marienheide Tour 5.jpg 20191020 Rund um die Bever-Talsperre.jpg 20191013 Marienheide 4. von 5.jpg 20191003 Odenwald.jpg 20191010 Klöntreff.jpg 20190929 Marienheide 3 von 5.jpg 20190922 Rund um Lindlar.jpg 20190915 Rund um Gimborn.jpg 20190914 NABU Dämmerung.jpg 20190810 Winterberg.jpg 20190825 Marienheide 2 von 5.jpg 20190728 Agathaberg.jpg 20190714 Grillfest.jpg 20190707 Rotmilan.jpg 20190630 Hölloch.jpg 20190623 Marienheide 1. von 5.jpg 20190616 Ommerberg.jpg 20190610 HandyTurm.jpg 20190526 Genkel.jpg 20190521 Bickenbach im Cafe.jpg 20190518 NABU Lindlar.jpg 20190512 Grafen.jpg 20190519 Steinberg.jpg 20190505 Hohe Warte.jpg 20190428 Frühjahrsfest.jpg 20190414 Bürgerverein.jpg20190407 Neye.jpg 20190331 Däinghausen.jpg 20190324 Rund um Lindlar.jpg 20190217 Glühweinwanderung.jpg 20190113 Auftaktwanderung.jpg