09.05.2024 bis 12.05.2024 Wanderfreizeit über Christi Himmelfahrt

Angemeldet haben sich:
Stefan Lindner

Interessenten die an dieser Freizeit teilnehmen, teilen das bitte Antonius Haase mit, damit wir wissen, wer von uns buchen wird oder gebucht hat.
Wir, der SGV-Lindlar e.V. nehmen KEINE Buchungen vor, sondern eure Hotel-Buchung müsstet ihr bitte selber machen.

Teilt es dann ebenfalls unserem thüringischen Freund Georg Quasdorf mit, damit er weiter planen kann Danke

---------------------------------------------------------------------------------

24. Mai 2023 Hallo Norbert,

bezüglich der Wanderfreizeit 09.05.2024 bis 12.05.2024 um Bad Tabarz in Thüringen habe ich mit dem Hotel ein Angebot ausgehandelt, obwohl für 2024 noch keine Preise öffentlich sind. Dieses Angebot gilt bis 1. Oktober 2023. Ich habe erstmal 8 Doppelzimmer mit Balkon für uns vorreserviert.

Unser Quartier:

Akzent Hotel „Am Burgholz“

Am Burgholz 30, 99891 Bad Tabarz

E-Mail: info@hotel-am-burgholz.de

Telefon: 036259 540

Kennwort zur Reservierung: Wandergruppe Georg Quasdorf

Hinweise:

Der Preis des Doppelzimmers mit Balkon beträgt 186,00 Euro inklusive Halbpension, bei einer Buchung bis zum 1. Oktober 2023.

Bei Interesse, bitte ich um eine Rückmeldung bis zum 1. September 2023 an mich, um die konkrete Anzahl der benötigten Zimmer festzulegen.

Georg Quasdorf

E-Mail: georg.quasdorf@gmx.de

Tel.: 03635400517

Mobil: +4915231718445

-Hunde sind nach Absprache mit dem Hotel erlaubt.

Frühere Anreise bzw. spätere Abreise kann ich im Vorfeld klären.

Das genaue Wanderprogramm kommt zeitnah in einer  separaten Mail. Es werden mittelschwere Tageswanderungen mit max.530 Höhenmeter (InselsBergtour) sein. Die Wartburgbesichtigung gehört zum festen Programm.

Liebe Grüße, Georg


11. Mai 2023, Tag 9, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Laut unserem Hüttenwirt in Petrovo Brdo ist es einer der kältesten Monate seit langem. Ein Temperatursturz von über 10 Grad ist völlig ungewöhnlich. Auf den höheren Teilen der Via liegt Neuschnee, es gibt keine Wanderer, keine Spuren, und zudem wird ab heute morgen und für die nächsten 6 Tage Dauerregen angesagt. Dauerregen von hier, über Südtirol, Tirol, bis nach Wien, irgendwie in ganz Europa. Kein Wetter für eine Höhentour, zumal die Hütten wieder zugemacht haben.

Also, mit schwerem Herzen - Abbruch.

Der erste Plan alternativ etwas zu machen, Venedig, Ravenna,.... musste nach Kontakt mit der Welt beendet werden, da die Deutsche Bahn wieder in einen irrsinnigen Streik geraten ist und wir nicht zurück gekommen wären. Ich vermeide meinen Kommentar dazu.

So lernten wir den ÖPNV von Petrovo Brdo nach Villach, gut 50 km Luftlinie, kennen, Mit einer Verspätung von fast 11 Stunden, da Bäume umgefallen sind, ist der Zug einfach später gekommen. Schienen Ersatz Verkehr scheint ein Fremdwort zu sein. So sind wir statt zu Hause immerhin letztendlich in Villach angekommen.

10. Mai 2023, Tag 8, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Wir starten in Cerkno ( Kirchheim) und unser Wirt fährt uns etliche Höhenmeter und ein paar Kilometer an die Route heran, super nett!

Damit beginnt der Aufstieg auf den Porezen mit 1632 m. Der erste Alpintag, für meine Mitwanderer der erste Alpengipfel. Leichter Regen mit einzelnen, noch gefrorenen Bestandteilen, und heftiger Wind begleiten den Aufstieg. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir nach Durchlaufen von Schneeresten den Gipfel.

Bitterer Wind und Norbert hat keine Handschuhe mit. Jetzt ersetzen Socken die fehlenden Handschuhe.

Dann der Abstieg, teils rutschig, durch Wälder bis nach Petrovo Brdo zu einer urige Hütte, die fast schon historisch zu nennen ist. Immerhin habe Erwin Rommel hier schon mal übernachtet.

Die Hütte hat offensichtlich bereits eine wechselvolle Geschichte mitgemacht, mit unterschiedlichsten Besitzern, so berichtet es der nette urige Gastwirt: Österreich, Italien, Bosnien, Serbien, Deutsche Besatzung, Slowenien

09.05.2023, Tag 7, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Wir sind aus Herberge am Weg in Ledinsko Raspotji gestartet. Es gibt dort eine sehr nette Wirtin, aber das Haus ist ein weinig in den 50'ern des vergangenen Jahrhunderts stehen geblieben. Trotzdem gut und obendrein preiswert.

Der Weg, wunderschön, leider noch alles im Dunst, nur schemenhaft ist die Alpenkette zu erkennen der wir uns langsam nähern. Da wir wieder einmal die geplante Etappe verändern mussten, weil wieder einmal eine Hütte Ruhetag hatte, sind wir ins Tal nach Cerkno (Kirchheim) abgestiegen. Dort haben wir ein super Quartier gefunden. Morgen geht's zum Porezen, dem ersten Gipfel für meine Mitwanderer und für mich.

08.05.2023, Tag 6, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Wir sind heute von Postojna mit Bussen nach Idrija gefahren. Tolle Busse, kleine Preise! Dann von Idrija steil bergauf gestiegen, zum Teil abenteuerlich, durch Gärten, über Terrassen, durch Baustellen, Pfade, die man nie gegen würde.

Nachdem es wieder keine Markierungen gab und gibt, habe ich Outdoor Aktive Premium gekauft und runtergeladen. Jetzt haben wir hoffentlich die genaue Strecke mit einer Genauigkeit von 50 m, ohne das geht es offensichtlich nicht.

Morgen geht's nach Cerkno ( Kirchheim), die Hütte an der Strecke hat Ruhetag.

07.05.2023, Tag 5, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Der heutige Tag, Postojna, kleine Altstadt mit Geschichte und riesigen Höhlen. Diese Höhlen habe ich bereits mehrfach besucht, ebenso wie die barock überladene Kirche. Eine Rundwanderung um die Stadt führte uns letztendlich zu unserer Unterkunft. Der Tag zur Erholung mit frischen Erdbeeren, Eis, kaltes slowenisches Bier, wir leben! Andere dagegen sind vor Jahren gestorben - Soldatenfriedhof, 1945.

06.05.2023, Tag 4, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Am vierten Tag, der fast schon heiß zu nennen ist, geht es nach Radzrako. Die hier versprochenen Quartiere gibt es nicht mehr, trotz anderer Aussage von Google. Oder es wird nur noch Langzeit vermietet.

Der Wirt eines ehemaligen Hotels hat uns als Alternative ein Zelt zur Übernachtung angeboten.
Jetzt kommt die Frage: Warum haben wir nicht vorgebucht?
Wäre nicht gegangen, da wir die Etappen leicht verkürzt haben.

Also jetzt ab mit dem Bus nach Postojna, Adelsberg. Dort planen wir dann weiter.

Schöne Erlebnisse hatten wir heute und nette Menschen getroffen.

Und schließlich und endlich haben wir doch noch ein super Luxusquartier gefunden und genießen morgen einen Tag Auszeit.
Es sind Gewitter angesagt

05.05.2023, Tag 3, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Wie übernachten echte Wanderer, einschließlich derer des SGV-Lindlar? Na klar, im Heizungskeller, wo auch sonst.....

Der heutige dritte Tag, bei sehr warmen, eher heißem Wetter, war super interessant. Wir wandern von Lokev nach Matavun und übernachten bei einem netten Vermieter mit B+B und Frühstück im Heizungskeller. Immerhin hat er uns aber auch eine Flasche Wodka hingestellt, .

In Matavun haben wir uns dann drei Stunden Zeit genommen und die Höhlen von Skocjanske besucht. Ich habe schon viele Höhlen gesehen, aber diese sind die Größten. Der Weg verlief dann weiter durch die dolinenreiche Kaarstlandschaft, die mein Geographenherz höher schlagen ließen, über Wiesen und durch Wälder nach Senoceze, einem kleinen, fast vergessenen Ort.

Ich habe hier zum ersten Mal Bärengulasch gegessen. Die Bären werden hier aufgrund der Häufigkeit des Vorkommen geschossen wie bei uns Reh und Wildschwein. Morgen geht's in die Berge hinein, wobei wir allerdings eine verkürzte Etappe laufen werden.

04.05.2023, Tag 2, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Dann geht von dort startend der Weg durch das wunderschöne Rosandra Tal nach Botazzo. Steil bergauf nach Draga, weiter nach Pesek und zur Mittagspause nach Krvavi Potok. Ab da, wieder ohne Markierung, diesmal auf slowenischer Seite, nach Lokev. Wer also den Weg laufen möchte, auf jeden Fall Komot oder besser Outdoor Aktive anschalten, den Weg vorher einprogrammieren und mitlaufen laufen lassen. Die offizielle Beschreibung des Via Alpina stimmt immer wieder nicht.Laut Auszeichnung geht der Weg durch Lipiza, in Wirklichkeit aber 8 km entfernt vorbei. Das Laufenlassen der Apps kostet Akku, also Powerstation nutzen, und die haben wir dabei.

03.05.2023, Tag 1, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Triest, eine wunderschöne Stadt, Züge von Rom, Venedig, Wien, aber auch Einfluß vom Balkan. Mit dem Schiff sind wir, das kleine weiße Schiff nach Muggia übergesetzt.


Muggia, mittelalterlich anmutende, nette Kaffees, Restaurants und kleine Geschäfte. Wenig Touristen, Muggia lädt ein, länger zu bleiben, was wir auch mit Espresso gemacht haben. Muggia ist der Startpunkt der Via Alpina und des AlpeAdria Trails.

Die erste Markierung, nach ca. drei Stunden und mehr als 10km, unmöglich. Das Via Alpina ist kaum zu lesen. Die alte römische Wasserleitung, aus dem Gebirge nach Triest, eine Meisterleistung römischer Ingenieure.


Der Weg, eigentlich ein super schöner Weg. Leider fast keine Markierung, die Beschreibung in der offiziellen Homepage der Via ALPINA stimmt überhaupt nicht. Höhen Meter, mehr als das Vierfache der Beschreibung, Schotter Flächen, die gut begehbar sind, aber nicht in der Beschreibung dargestellt sind. Der Weg ist nach der Beschreibung mit Kindern begehbar sind, sind eigentlich nicht begehbar. Schade. Das Refugio Premuda, gem Internet offen war geschlossen, was die Getränke Situation stark erschwert hat. Man muss also irgendwo fragen und Wasser erbitten, was natürlich geht. Morgen geht weiter, verkürzt nach Lipizza

02.05.23, Anreise, Wanderbericht zur Alpenüberquerung: Via Alpina, Roter Weg, von Thomas Willmer

Hallo nach Marienheide, lieber Norbert.

Nach einer langen Zugfahrt ab Köln Deutz über Frankfurt, Nürnberg, mit kaputtem Stellwerk und der Sorge, den Anschluß in München nicht zu bekommen, München, Innsbruck, Bozen, Verona, Venedig haben wir gegen 21:30 Uhr Triest erreicht und nach drei Versuchen ein Quartier gefunden.

Das erste Bier und die Pizza waren so etwas von lecker.

Morgen früh geht's auf die Fähre nach Muggia, wo die Via Alpina ihren Startpunkt hat. Heute noch Regen in Triest, nette Menschen kennengelernt einen schönen Abend verbracht und Vorfreude auf den kommenden Tag.

 

30.04.2023 Alpenüberquerung von Thomas Willmer

Guten Morgen,
seit Jahren ein Traum von mir, der nun umgesetzt wird. Drei Lindlarer, ich (Thomas Willmer, Mitglied im SGV Lindlar) sowie Norbert und Birgit Ulm starten am Dienstag, den 02. Mai 2023 mit dem Zug nach Triest. Von dort geht es dann am Mittwoch per Boot nach Muggia, wo die Via Alpina, Roter Weg auf Höhe 00 über NN beginnt.
Von diesem "Roten Weg" wollen wir mit dieser Reise die ersten 20 von immerhin 175 (161) Etappen erwandern.

Wir werden diese Wanderung immer wieder erklären und beschreiben, Bilder machen und wenn wir WLAN haben, diese auch an euch versenden.

Hier könnt ihr euch schon mal die primäre Planung anschauen